zurück
 
 
 
 

Gaestebuch (neu)

Da das interaktive Gästebuch in den vergangenen Tagen häufig für unerwünschte Einträge mißbraucht wurde, habe ich es vorläufig geschlossen und die Einträge hier nur noch zum Lesen eingestellt.

Inhalt

Gudrun Behrendt aus schrieb am 1. November 2005, 10:21:
E-mail: gugu71 at gmx.de
URL: http://www.vogelnotstelle.de

Hi,,
vielen lieben Dank für die Testmöglichkeit im Netz.
So geht es viel schneller und einfacher und man hat die Möglichkeit der häufigeren Wiederholung ohne Papierverschwendung.
Nun kann der Test kommen. :-)
Liebe Grüsse
Gugu


--------------------------------------------------------------------------------
simone aus Wuppertal schrieb am 29. Oktober 2005, 19:02:
E-mail: smart-simone at web.de
--
Hallo,
ich *durfte* ;) auch den Sachkundenachweis machen, hab`auch fleißig geübt, allerdings sind die Fragen beim Tierarzt etwas anders, man kann sich aber Übungsfragebögen (3Euro) beim Tierarzt (weiß nicht ob das überall geht) besorgen. Der "Test" war sehr leicht- und das "Gespräch" lief auch gut... Darf` Mailo also behalten :)


----------------------------------------------------------------------------------
Georg aus schrieb am 9. Oktober 2005, 17:39:
E-mail: webmaster at web-based-teaching.de
URL: http://www.web-based-teaching.de/ben
--
Hier gibt es die Aufgaben der Teile A bis C mit Lösungen zum Download:
http://www.stadt-koeln.de/imperia/md/content/pdfdateien/tierehunde/13.pdf
Den Link zur Website der Stadt Köln findet man aber auch auf meiner Seite unter -Externe Links-.
Gruß
Georg


--------------------------------------------------------------------------------
Wolfgang Pfob aus Bremerhaven schrieb am 8. Oktober 2005, 19:30:
E-mail: wolfgang.pfob at pmelectronic.de
--
Hallo,
ich habe den Test nun mehree Male gemacht und stelle fest, selbst wenn ich alle 16 Möglichkeiten der ersten Frage in Teil A eingebe, bekomme ich die Antwort: falsch!.
Wo bekomme ich einen Lösungsbogen aller Fragen, aller Teile und Zusatzfragen her, um zu überprüfen, ob und was ich falsch oder richtig gemacht habe?
Vielen Dank
Wolfgang Pfob


--------------------------------------------------------------------------------
Petra K. aus Heidenheim schrieb am 8. Oktober 2005, 14:38:
E-mail: m-p-home at t-online.de
--
Sehr interessante Seite.
Gute Hilfe zum Üben für die Begleithunde!!!!
NUR Antworten auf die Fragen wenn
mann nicht bescheid weis?


--------------------------------------------------------------------------------
Stephanie aus schrieb am 7. Oktober 2005, 18:19:
E-mail: Hildchen22 at ****net.de
--
Hallo!
Danke für die tolle Möglichkeit zum Üben!
Haben morgen unseren "großen Tag"!Die Begleithundprüfung steht an!
Wird schon schief gehen!
Gruß Sandow und Steffi


--------------------------------------------------------------------------------
Gisela Stiller aus schrieb am 15. September 2005, 10:33:
E-mail: gisela.stiller at schering.de
--
Hallo Georg,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Also ich denke , dann haben wir eine Chance.
Bitte Daumen drücken - am 03. Okt. ist es so weit.
Gruß Gisela und Aron


--------------------------------------------------------------------------------
Georg aus schrieb am 14. September 2005, 06:25:
E-mail: webmaster at web-based-teaching.de
URL: http://www.web-based-teaching.de/ben
--
Hallo Gisela,
etwas weiter unten,11 Enträge runter, findest Du die Antwort.
Gruß
Georg


--------------------------------------------------------------------------------
Gisela Stiller aus schrieb am 12. September 2005, 11:01:
--
Hallo und ein freundliches wau, wau
mein Boxer Aron und ich stehen kurz vor unseren ersten BH-Prüfung. Wir üben beide fleißig !! Nun mußte ich erfahren, dass dises tolle Übungsprogramm nicht aktuell wäre ????? Stimmt das ? Ich kann es gar nicht glauben - wo ich jetzt bei 100% -richtig bin. Wenn dem so ist wo bekommt man denn die aktuellen Fragen (mit Antwort) her ? Über eine baldige Antwor5t wäre ich sehr dankbar .
Beste Grüße von Aron udn d Gisela


--------------------------------------------------------------------------------
Stephan aus schrieb am 2. September 2005, 11:06:
--
Danke für deine Hilfe. Wird das nachgeprüft, wenn man angibt dass man schon vorher große Hunde gehalten hat? Steht zumindest nix drin, dass man das belegen muss.
Das mit deinem Ben tut mir wirklich leid, und sechs Jahre ist ja noch kein Alter...
viele Grüße aus Franken,
Stephan


--------------------------------------------------------------------------------
Georg aus schrieb am 2. September 2005, 10:31:
E-mail: webmaster at web-based-teaching.de
URL: http://www.web-based-teaching.de/ben
--
Hallo Stephan,
Dein Hund dürfte je nach Mix nach dem Landeshundegesetz NRW mindestens ein großer Hund sein - er könnte je nach Zumischung auch ein Hund bestimmter Rassen oder ein gefährlicher Hund sein. Für große Hunde gilt:
§ 11
Große Hunde
(1) Die Haltung eines Hundes, der ausgewachsen eine Widerristhöhe von mindestens 40 cm oder ein Gewicht von mindestens 20 kg erreicht (großer Hund), ist der zuständigen Behörde von der Halterin oder vom Halter anzuzeigen.
(2) Große Hunde dürfen nur gehalten werden, wenn die Halterin oder der Halter die erforderliche Sachkunde und Zuverlässigkeit besitzt, den Hund fälschungssicher mit einem Mikrochip gekennzeichnet und für den Hund eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen hat und dies gegenüber der zuständigen Behörde nachweist. Die Art und Weise der
Überprüfung der Zuverlässigkeit obliegt der zuständigen Behörde. § 4 Abs. 7, § 5 Abs. 5 und § 6 Abs. 3 gelten entsprechend.
(3) Der Nachweis der Sachkunde kann auch durch die Sachkundebescheinigung einer oder eines anerkannten Sachverständigen, einer anerkannten sachverständigen Stelle oder von durch die Tierärztekammern benannten Tierärztinnen und Tierärzten erteilt werden.
(4) Als sachkundig zum Halten von Hunden gelten auch Personen, die vor Inkrafttreten dieses Gesetzes mehr als drei Jahre große Hunde gehalten haben, sofern es dabei zu keinen tierschutz- oder ordnungsbehördlich erfassten Vorkommnissen gekommen ist, und die dies der zuständigen Behörde schriftlich versichert haben.
(5) Die zuständige Behörde kann die Beantragung eines Führungszeugnisses zum Nachweis der Zuverlässigkeit anordnen, wenn Anhaltspunkte vorliegen, die Zweifel an der Zuverlässigkeit der Halterin oder des Halters begründen.
(6) Große Hunde sind außerhalb eines
befriedeten Besitztums innerhalb im Zusammenhang bebauter Ortsteile auf öffentlichen Straßen, Wegen und Plätzen angeleint zu führen. § 5 Abs. 2 Satz 2 gilt entsprechend.
Gruß Georg
P.S. Leider ohne Dobermann Ben. Die Sachkundeprüfung, die ich für die Haltung von Ben ablegen mußte, war eigentlich der Auslöser für diese Website. Leider ist unser Dobermann Ben im Alter von 6 Jahren im vergangenen Monat an einer schweren Pneumonie und Herzversagen gestorben.


--------------------------------------------------------------------------------
Stephan aus schrieb am 1. September 2005, 22:23:
E-mail: Turgofagi at gmx.de
--
Ach ja, vergessen: Mein Hund ist ein Labrador-Mix, ca. 32 kg und 53 cm Widerristhöhe.


--------------------------------------------------------------------------------
Stephan aus schrieb am 1. September 2005, 22:21:
E-mail: Turgofagi at gmx.de
--
Hallo,
sagt mal, stimmt es, dass dieser Test mittlerweile nicht mehr unbedingt gemacht werden muss?
Wir ziehen demnächst nach Köln und der Vormieter, der auch einen ähnlich großen Hund hat, meinte, dass das wieder zurückgenommen wurde und wir uns da nicht verrückt machen sollen.
Ist da was dran?
grüße und Lob für die Seite,
Stephan


--------------------------------------------------------------------------------
Hans- Jürgen Rauer aus Gladbeck schrieb am 17. August 2005, 23:11:
E-mail: hans_juergen.rauer at ****net.de
URL: http://www.hsv-friedrichsfeld-sv-bucholtwelmen.de
--
Hallo,
eure HP ist spitze. Besonders die Seite zum Thema Sachkunde finde ich exelend. Habe einen Link zu dieser Seite auf unserer HP eingerichtet. Solch eine Arbeit sollte gebührend Honoriert werden.
Mit sportlichem Gruß
H-J Rauer


--------------------------------------------------------------------------------
Georg aus schrieb am 3. August 2005, 09:37:
E-mail: webmaster at web-based-teaching.de
URL: http://web-based-teaching.de/ben
--
Die Prüfung kann man gegen Gebühr wiederholen.


--------------------------------------------------------------------------------
Tom aus Bielefeld schrieb am 2. August 2005, 12:38:
E-mail: Porst at gmx.de
--
Was passiert wenn man den Test nicht besteht?


--------------------------------------------------------------------------------
Jahn,Siggi aus Deutschland (NRW) schrieb am 23. Juli 2005, 19:29:
E-mail: siegfriedjahn65 at aol****
--
Manchmal habe ich auch das Gefühl "alles falsch" zu machen
laut der Hundeverordnung, oder einfach zu blöd zu sein.
Was mich ärgert ist, daß ich eine Prüfung(Hundeführerschein)
für mein GOLDI machen muß, obwohl diese Rasse nun wirklich
famielienfreundlich und gelehrig sind.
Eine Schande für den, der den GOLDI dazu gezählt hat, denn
was kann der GOLDI für seine Maße 40/20 !?


--------------------------------------------------------------------------------
Regine aus schrieb am 13. Juli 2005, 16:30:
--
Die Fragen sind wirklich gut. Es wäre nur wünschenswert, wenn man die richtige Lösung erfahren würde.


--------------------------------------------------------------------------------
Kirsten aus Warburg schrieb am 15. Juni 2005, 21:14:
E-mail: Koch.Kirsten at lycos.de
--
Ich find`s super das jemand mal die Fragen für den Sachkundenachweis ins Netz stellt. So kann man sich wenigstens gescheit darauf vorbereiten!


--------------------------------------------------------------------------------
Georg und Ben aus schrieb am 5. Juni 2005, 23:59:
URL: http://web-based-teaching.de/ben
--
Zur besseren Einschätzung der Art der Fragen muss man sich die Vorgeschichte vergegenwärtigen.
Ein großer Teil der heute noch verwendeten Fragen wurde eigentlich zur Prüfung von Haltern auffällig
gewordener Hunde in NRW entwickelt und im Ministerialblatt Nr. 83 schon im November
1995 veröffentlicht. (siehe auch http://www.bordeauxdogge.de/liste/sachkunde2.htm)
Daraus wurde dann im Jahr 2000 die Grundlage des Fragenkataloges für die Halter gefährlicher Hunde nicht nur in NRW.
Damit die Begleithundeprüfung als Sachkundenachweis anerkannt wurde, haben später auch noch zahlreiche Hundeverbände diesen Katalog mehr oder weniger übernommen. So kamen die Fragen in die Begleithundeprüfung.
Und noch etwas: In NRW gibt es keine aktuellen neuen und veraltete Fragen. Halter "gefährlicher Hunde" müssen die
Sachkundeprüfung immer noch beim Amtstierarzt machen. Halter großer Hunde (schwerer als 20 kg, größer als 40 cm)
können zur Prüfung zum Amtstierarzt gehen und inzwischen die Prüfung auch u.a. bei niedergelassenen Tierärzten machen.
Dafür hat die Tierärztekammer Nordrhein einen anderen Fragenkatalog veröffentlicht (in den Links zu finden).


--------------------------------------------------------------------------------
Jahn aus BRD / NRW schrieb am 5. Juni 2005, 19:43:
E-mail: siegfriedjahn65 at aol****
--
Ich bin nicht blöd, aber es ist schon schade, dass für ein GOLDI eine Prüfung abgelegt werden muss


--------------------------------------------------------------------------------
Kirsten Kraska aus schrieb am 2. Juni 2005, 19:40:
E-mail: vampiresurge at yahoo.de
--
Dieser Sogenannte Sachkundetest ist wirklich ein Witz!
Ich hab den Test spaßeshalber schon mal gemacht,
ich habe ihn nämlich noch vor mir.
Ich habe einen Beagle,
und warum ich da wissen sollte ob Rottweiler,
oder was weis ich welche Hunde in Deutschland
nicht mehr gezüchtet werden dürfen ist mir schleierhaft.
Genauso wie die Fragen danach,
wie ich mich mit einem freilaufenden Hund verhalte.
Ich darf Lucky ja sowieso nicht ableinen, weil er Leinenzwang hat.
Schließlich ist er ja größer als 40 cm und somit "gefährlich"
Wenns nicht so traurig wäre könnte man darüber lachen...
Trotzdem ein dickes Lob für die Seite!!! Ist ne prima Idee!!!


--------------------------------------------------------------------------------
Dani aus Mülheim schrieb am 12. Mai 2005, 13:41:
--
Es ist wirklich eine tolle Idee das man im Internet den Sachkundenachweis
üben kann. Leider sind die Fragen im wirklichen Test ganz anders. Habe ihn heute
zwar trotzdem bestanden aber nur mit viel Glück, da die Fragen teilweise sehr blöd gstellt sind.


--------------------------------------------------------------------------------
Sylvia Weiß aus schrieb am 28. April 2005, 22:54:
E-mail: weiss.seifert at mail.dk
--
Wunderbare Möglichkeit, sich auf die Prüfung vorzubereiten!
Nun sehe ich meiner und der Prüfung meiner
Hündin gelassen entgegen. Sie findet übermorgen statt.
Habe die Seite erst gestern entdeckt, konnte aber anhand des multiple-choice-Verfahrens
schnell und effektiv lernen.


--------------------------------------------------------------------------------
Georg und Ben aus schrieb am 27. April 2005, 21:17:
E-mail: webmaster at web-based-teaching.de
URL: http://web-based-teaching.de/ben
--
Hallo Erich,
nach den Lösungen zu den Zusatzfragen bin ich noch nicht gefragt worden.
Das Feedback bekommt man eigentlich beim Beantworten der Fragen. Das kann bei mehreren
richtigen Lösungen schön etwas nervig sein, bis man durch Probieren alle Lösungen
gefunden hat. Wenn ich Zeit habe werde ich aber die Lösungen zu den Zusatzfragen
hier veröffentlichen.
Gruß
Georg und Ben


--------------------------------------------------------------------------------
Erich Fischer aus schrieb am 27. April 2005, 15:53:
E-mail: p.u.e.fischer at t-online.de
--
Hallo,
wo kann ich die Lösungen für die Zusatzfragen einsehen ?
alles Andere habe ich durch fleisiges üben (glaube ich)im Griff
Tolle Einrichtung
mfg
Erich Fischer


--------------------------------------------------------------------------------
Georg und Ben aus schrieb am 20. April 2005, 23:03:
E-mail: webmaster at web-based-teaching.de
URL: http://web-based-teaching.de/ben
--
Hallo Sascha,
ein wenig weiter unten im Gästebuch stehen Links zu den Webseiten der Städte Köln oder Bielfeld.
Dort gibt es sehr ausführliche Infos zum Landeshundegesetz NRW und zu den Vorschriften, die Halter von "großen" Hunden zu beachten haben.
Gruß
Georg und Dobermann Ben


--------------------------------------------------------------------------------
sascha aus duisburg schrieb am 20. April 2005, 22:10:
E-mail: sascha.ziebetzki at t-online.de
--
bin etwas verrwirt.
habe gerade gelesen das hunde über 20kg gechipt sein müssen
und ich einen sachkunde nachweis erbringen muss.
bei meiner englischen bulldogge kommen die 20 kg locker zusammen
hat jezt mit 5monaten schon 18 kg.
wer kann mir ganaueres sagen?


--------------------------------------------------------------------------------
katrin karnat aus Dortmund schrieb am 11. April 2005, 21:55:
E-mail: fragglemama1 at aol****
--
Hallo,habe am Donnerstag die große Prüfung,warum auch immer.Haben einen Schäferhund-Husky-Mix,keine ahnung wofür der test gut sein soll.Gehe mal stark davon aus daß damit im Vorfeld die ùntauglichen`hundehalter rauskristallisiert werden sollen damit die Tiere gar nicht erst in ein schlechtes Umfeld geraten.Aber toll das wir Tierfreunde unter so einen bürokratischen Nonsens leiden müssen um unsere tauglichkeit belegen zu können.Ich möchte aber noch hinzufügen das einige fragen bzw. antworten manchmal nich so wollen wie ich es gerne hätte,ma stimmen sie ma nicht.und ab wann man durchgerasselt ist steht da auch nirgends.wäre schön das noch hinzuzufügen weil man kann weder alles wissen noch behalten.trotzdem hat der test mir weitergeholfen und dafür sagen ich und mein tino wuff wuff wuff (frei übersetzt:vielen lieben dank)!!!!!!!


--------------------------------------------------------------------------------
Patricia aus Deutschland/USA schrieb am 8. April 2005, 14:25:
URL: http://www.colliecloud.de
--
Super. Vielen Dank!
Ganz toll zum Üben.
:-)


--------------------------------------------------------------------------------
Sabine Reis aus lübbecke schrieb am 7. April 2005, 00:31:
E-mail: Bienchenreis at web.de
--
Hallo Ich habe mir vor 2 1/2 Wochen ein Labradormix aus
dem Tierheim geholt.Jetzt steht mir ja auch der Test Bevor.
Durch Empfehlung habe ich mal den Test bei euch durchgeführt
Obwohl er mir sehr viel Spaß gemacht hat,ist mir leider
aufgefallen,das doch Einige fragen keine richtige Antwort
hergeben. Ist das denn so richtig ? Leider habe ich nicht
sehr viel gewusst,aber der Test ist Natürlich sehr umfangreich
Aber vieleicht können Sie mir ja helfen indem sie mir sagen
was für fragen bei einen Labradormix so ungefähr vorkommen.
Ich war heute beim Tierartzt und der hat mir nur gesagt das
ich 10 Fragen beantworten muss.Da ich ja kein Aussergewönlichen
Hund habe ( Kampfhund oder so ) kann es doch bestimmt nicht so schwer sein.
Würde mich sehr über eine Antwort freuen. Ja ansonsten wie ich ja schon
sagte hat mir der Test sehr viel Spaß gemacht und ich schaue
auch mit sicherheit noch mal dort hienein um mich vorzubereiten
Ein Lieben Gruß aus Lübbecke Sabine


--------------------------------------------------------------------------------
Markus aus aus Meerbusch schrieb am 28. März 2005, 16:00:
E-mail: InfoMaics at aol****
--
wieviel % muss ich denn schaffen um die Sachkundeprüfung zu bestehen ?


--------------------------------------------------------------------------------
Georg aus schrieb am 17. März 2005, 13:51:
E-mail: webmaster at web-based-teaching.de
URL: http://web-based-teaching.de/ben/
--
Hallo Kurt,
hier geht es zu der Seite der Stadt Köln zum Thema "Sachkundenachweis":
http://www.stadt-koeln.de/bol/tiere/hunde/produkte/03905/index.html
Auf dieser Seite gibt es auch den Link zu den Aufgaben und Lösungen im PDF-Format (Acrobat Reader):
http://www.stadt-koeln.de/imperia/md/content/pdfdateien/tierehunde/13.pdf
Freundliche Grüße
Georg mit Dobermann Ben


--------------------------------------------------------------------------------
Kurt mit Schäferhund Atre_u aus Baden-Württemberg nahe Ulm schrieb am 17. März 2005, 06:01:
E-mail: Ku.Busch at gmx.de
--
Ich wünsche allen einen schönen guten Tag !
Ich bin Lehrer an einer Schule für Geistig Behinderte Menschen.
Diese Fragen helfen uns, die Schüler auf das Tier " Hund "
AUFMERKSAM ZU MACHEN und Interesse zu erwecken. Natürlich
müssen wir die Fragen "schülergerecht " abändern, aber so
daß die Frage in ihrer Strucktur erhalten bleibt---und das
ist oft sehr schwer. Mein Hund Atre_u ( Unendl. Geschichte),
ist hierbei Lern-und Anschauungemodell. Gleichzeitig lernen
die Schüler Ihr Angstpotential vor dem Lebewesen "HUND "
nach und nach abzubauen.
Das Intressante dabei ist, daß der Hund je nach Fragestellung
dann auch das entsprechende ausführt, was aber nicht bei
allen Fragestellungen möglich ist---aber doch bei der Mehr-
zahl der Fragen.
Um was es mir geht: wir bräuchten zu den entsprechenden
Fragen auch die richtigen Antworten. Dabei versprechen wir
die Ergebnisse nur für den Schulalltag zu gebrauchen und
nicht im Internet oder auf dem Dressurplatz zu verbreiten.
Das sollte eigentlich Vertrauenssache sein.
MIt den Herzlichsten Grüßen , Kurt Busch und Atre_u


--------------------------------------------------------------------------------
Iris aus google schrieb am 10. März 2005, 08:10:
E-mail: Kleinewildefliege at yahoo.de
--
Hallo zusammen ,in knapp 3 stunden ,mache ich den Sachkundenachweis ,für meine fast 3 jährigen Hündin.
Mir hatte werder das Tierheim ,noch mein Tierarzt gesagt ,
das ich ihn haben muss.Naja heute ist es soweit.
Habe hier garnicht so schlecht abgeschnitten,nur die Fragen über Bullterrier und soweiter ,da wusste ich nix drüber.
Lg Iris ,
Ps
Danke das ich hier üben konnte.


--------------------------------------------------------------------------------
Marion aus Herne schrieb am 16. Februar 2005, 15:15:
E-mail: gaianrw at aol****
--
Hallo
Heute abend ist es soweit, für unsere DANA, ein Labrador-Mix, darf ich den Sachkundenachweis machen.
Schizophren dabei: Seit 18 Jahren lebe ich mit Hunden, zunächst Beagle-Mix, dann Schäferhund-Kovacz-Mix, zuletzt Schnauzer-Labrador-Mix.
Zudem ist der Hund zu 95% der Zeit mit meinem Lebensgefährten zusammen, der hundeerfahren ist (war Herrchen des Schnauzer-Labradors) und er bräuchte keinen Nachweis.
Da sie aber auf mich angemeldet ist -- hat finanzielle Gründe -- muss ich den Nachweis bringen.
Einen guten Teil der Fragen konnte ich beantworten, aber auch mir geht es wie etlichen Anderen: Antwortest Du mit gesundem Menschverstand und aus der eigenen Erfahrung heraus: FALSCH.
Naja. Ich versuche mal mein Glück -- haltet Daumen und Pfoten.
LG
Marion


--------------------------------------------------------------------------------
Petra Musiol aus schrieb am 15. Februar 2005, 17:42:
E-mail: petramusiol at aol****
--
1000 Dank für die geniale Lernhilfe!!!


--------------------------------------------------------------------------------
A. Wilhelms aus schrieb am 11. Februar 2005, 14:00:
--
Guten Tag,
ich finde es richtig gut, dass man hier sein Wissen überprüfen kann.
Mir ist aber aufgefallen, dass Sie bei Frage 3 aus Teil C die Antwort
Dogo Argenino und Bullterrier angegeben haben. Meines Wissens nach darf
aber doch nur der Bullterrier nicht mehr gezüchtet werden..?
Ebenfalls bei Frage 7 Teil C kann ich mir nicht vorstellen, dass
der Dobermann nur noch mit Erlaubnis des Ordnungsamtes gehalten
werden darf; handelt es sich hier nicht um die Bulldoge?
Vielen Dank und lieben Gruß
A. Wilhelms


--------------------------------------------------------------------------------
Claudio Pugliara aus schrieb am 3. Februar 2005, 15:56:
E-mail: pugliara at aol****
--
Hallo,
ich habe vor knapp 7 Jahre eine total liebe und sanfte Hündin aus den Tierheim "Befreit" in der damaligen Hysterie wurden alle Hunde die auch nur entfernst einen sogenannten "Kampfhund" ähnelten von den Tierheimen als Pitbull,Bullstaff usw. tituliert.
Jetzt kommt das Ordungsamt auf mich zu und möchte das ich eine Sachkundeprüfung ablege!?
Es gab doch mal die Regelung das wenn man eine bestimmte Haltedauer nachweisen kann und in der Zeit das Tier ordnungsgemäß gehalten wurde bzw. nich auffällig wurde eine Sachkunde bewiesen/dokumentieren konnte,von der Sachkundprüfung befreit wird!
Zudem habe ich einige Jahre Deutsche Schäferhunde ausgebildet und das goldene Hundführerzeichen abgelegt!
Über ein Feedback wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Noch einmal ein Lob für die übersichtliche und gut durchdachte Webside!!
MfG
Claudio P.


--------------------------------------------------------------------------------
Mo aus Unna schrieb am 25. Januar 2005, 19:35:
E-mail: Putzer.Mo at t-online.de
--
Hallo!
Schön, dass es solche Übungsmöglichkeiten gibt. Ansonsten würde jeder erfahrene Hundehalter wohl durch diese Prüfung fallen!!!
Ich habe seit über 30 Jahren Hunde, davon seit 20 Jahren große Spitze und seit etwa 10 Jahren kümmere ich mich darum, Hunde wieder zu resozialisieren, die durch Leute verbogen worden sind, die solche Fragen stellen.
Abgesehen davon stelle ich fest, dass man da ja offensichtlich viele Fragen beantworten muss, die mich zumindest nicht im Mindesten betreffen.
Wozu muss jemand, der Spitze hält, die bekanntlich nicht jagen, wissen, wann sich ein Jagdtrieb entwickelt oder wieviel Platz ein Rottweiler haben sollte?
Die Einführung dieses Gesetzes, wie auch die Durchführung solcher abstrusen Tests lässt sich eigentlich nur noch durch eine Vorschrift toppen, dass demnächst die Kinder im Kopfstand zu gebären sind!


--------------------------------------------------------------------------------
Georg aus schrieb am 3. Januar 2005, 14:26:
E-mail: webmaster at web-based-teaching.de
--
Hallo Jenni,
dein Dobermann ist in NRW ein ganz normaler großer Hund (ausgewachsen größer 40cm, schwerer als 20 kg). Alle Infos für NRW und speziell für Bielefeld findest du hier:
http://www.bielefeld.de/de/rv/ds_stadtverwaltung/ordg/lhg/
Gruß
Georg und Ben


--------------------------------------------------------------------------------
Jenni aus Bielefeld schrieb am 2. Januar 2005, 21:47:
E-mail: breyera at versanet.de
--
Hallo.Ich hoffe hier kann man mir helfen.Ich habe heute einen sechs monate alten Dobi geschenkt bekommen,mit papieren und alles,aber da dieser Hund ja zur anlage 2 gehört,muss ich ja spezielle Dinge erledigen,und haben.was währe denn das genau???Ich hab echt keine Ahnung,weil ich bis jetzt noch keinen "Listenhund gehabt habe.
Ich hoffe Ihr könnt mir schnell helfen,weil ich möchte nämlich keinen Ärger bekommen,oder das man ihn mir sogar wegnimmt!!!!
Vielen dank im vorraus,schau morgen gleich wieder erwartungsvoll hier rein.
MFG Jenni


--------------------------------------------------------------------------------
Riedel aus schrieb am 1. Dezember 2004, 21:52:
E-mail: k.riedel at telekom.de
--
Wenn man erstmal begriffen hat, dass Mehrfachnennungen teilweise notwendig sind...ist´s easy. Und wo bitte kann man diesen Sachkundenachweis in Mecklenburg/Vorpommern machen und was kostet es?


--------------------------------------------------------------------------------
Anja aus NRW schrieb am 29. November 2004, 11:02:
--
Hallo,
habe mir noch ein Heftchen besorgt "Der Hundeführerschein"
mit insgesamt 171 Fragen :-(( danach bin ich nicht in der Lage
den Sachkundenachweis für meinen Hund zu bestehen.
Ich weiß überhaupt nicht was das alles soll man wird nur noch
mit irgendwelchen Richtlinien und Vorschriften bombardiert.
Und wenn man wirklich zwei Mal durch den Test durchfällt, nicht weil
man vielleicht zu blöd ist, sondern weil man Prüfungsangst hat,
dann muß ein anderes Familienmitglied den Test machen? Was ist
aber falls keine andere Person da ist, wird der Hund dann
beschlagnahmt und muß ins Tierheim, da ich die Auflagen nicht
erfülle? Tolles Deutschland.


--------------------------------------------------------------------------------
Silke aus Dortmund schrieb am 28. November 2004, 15:55:
E-mail: info at glueckliche-pfoten.de
URL: http://www.glueckliche-pfoten.de
--
Huhu
Also ich habe heute gelesen, das man mindestens 80% geschafft haben muß. Weiß allerdings nicht, ob das stimmt.
Bin auch schon fleissig am Üben *grins*
Mal sehen was es gibt!
Was passiert denn wenn jemand Durchfällt? Ich glaube einmal Wiederholen darf man diesen Test nach 14 Tagen.
LG
Silke


--------------------------------------------------------------------------------
Stefanie aus Recklinghausen schrieb am 27. November 2004, 09:00:
--
Ich finde diese Seite echt gut. Ich bin sehr stolz auf mich, dass ich es mit 100% geschafft habe.
Da ich schreckliche Prüfungsangst habe und dardurch leider auch schon wichtige Prüfungen verpazt habe bin ich mal gepannt,
wie es diesesmal wird.
Jedenfalls habt ihr mir mit dieser Seite schon geholfen.
Wo hoch darf eigentlich die Fehlerquote sein? Daruber habe ich noch nirgendwo etwas gefunden.
Liebe Grüße Steffi mit Hündin Jona


--------------------------------------------------------------------------------
Judith aus Münster... schrieb am 17. November 2004, 20:38:
--
Hallo!
Nachdem ich nun mehrfach geübt habe werde ich morgen hoffentlich den Test bestehen!
Eine klasse Seite, die wirklich hilft sich beim üben nicht selber beschummeln zu können...
Auch ich hadere mit der ein oder anderen angeblich richtigen Antwort, aber da bin ich nun nicht alleine, und für den Test kreuzt man dann eben so an, wie es als richtig dargestellt wird,
was auch immer dann später davon wieder aus dem Gedächtnis gestrichen wird.
Vielen Dank in jedem Fall für diese tolle Einrichtung!
Liebe grüße,
Judith aus Münster


--------------------------------------------------------------------------------
Doris aus Nordfriesland schrieb am 16. November 2004, 18:56:
E-mail: Doris-Bro at gmx.de
--
Hallo erstmal,
ich kämpfe mich zum wiederholten Mal durch diese Fragen und mir wachsen mit schöner Regelmäßigkeit richtig gute Hörner.
Es gibt soviele Antworten,die ich völlig anders sehe,nach meinem Wissen beantworte und voll gegen die Wand laufe,weil die Antwort falsch ist.ich würde einem ängstlichen Hund nie gut zureden oder gar streicheln.Körperkontakt ist o.k. ,wenn er ihn sucht.Aber ich würde nicht darauf eingehen.
Da gibt es noch einige Fragen mehr,die ich völlig anders sehe und "falsch" beantworten muß ,weil ich den Sachkundenachweis brauche.Also üb ich weiter und kämpf mich da durch!
Danke trotzdem.
Liebe Grüße
Doris Brodersen


--------------------------------------------------------------------------------
Lina aus München schrieb am 15. November 2004, 09:33:
E-mail: Evanor at gmx.de
--
Gibt es nicht einen neuen SKN? Wann wird der ins Netz gestellt? Ansonsten alles sehr gut und aktuell.


--------------------------------------------------------------------------------
Michaela und Omi aus Dortmund schrieb am 22. Oktober 2004, 18:13:
E-mail: ollehulle at t-online.de
--
Hallo!
Habe grade mal ein bischen Sachkunde geübt....muß meinen Test nächsten Donnerstag machen.
Nach dem Ergebnis müßte es klappen ;-) aber mal im Ernst....ab wieviel Prozent ist man
denn durchgefallen?
Lieben Gruß
Michaela und Staff Bull Cindy genannt Omi :-)


--------------------------------------------------------------------------------
Elvira Kudling aus Schneverdingen/Niedersachsen schrieb am 18. Oktober 2004, 01:14:
E-mail: heidehuskies at msn****
--
Hallo zusammen,
bin selber Hundehalter und arbeite langfristig auf die Begleithundeprüfung
hin und zwar mit einem meiner beiden Sib. Huskies.
Ich muss dafür zwar keinen Sachkundenachweis erbringen,
aber man lernt nie aus, und so habe ich mich durch die Tests
durchgearbeitet. Super! Kann ich nur jedem Hundehalter empfehlen.
Viele Grüsse
E. Kudling


--------------------------------------------------------------------------------
Beate Biermann aus schrieb am 19. September 2004, 14:31:
E-mail: mail at jobiermann.de
--
Hallo,
ich stehe gerade vor der Sachkundeprüfung und bin für diese Seite sehr dankbar. Wo gibt es noch mehr Material oder gar die Fragen?
Hut ab - vor der page. Wirklich gut.
Beate


--------------------------------------------------------------------------------
Georg aus schrieb am 13. September 2004, 19:13:
E-mail: webmaster at web-based-teaching.de
--
Hallo,
nach den letzten Einträgen im Gästebuch habe ich die Fragen noch einmal in Stichproben überprüft und finde keinen Fehler. Wenn nur eine Antwort richtig ist, kommt das Feedback sofort. Bei der richtigen Lösung sollte man weitergehen zur nächsten Frage. Bei mehreren Antwortmöglichkeiten wird man allerdings aufgefordert es noch einmal zu versuchen, so lange bis alle Lösungen zu einer Frage stimmen.
Bei weiteren Problemen wäre ich für eine etwas genauere Fehlerangabe dankbar - welcher Teil (A,B,C usw.) und welche Frage (Text der Frage), damit ich der Sache weiter auf den Grund gehen kann.
Vielen Dank für das Feedback!
Georg mit Dobermann Ben


--------------------------------------------------------------------------------
Filling aus schrieb am 13. September 2004, 16:49:
--
Hallo,
anscheinend ist irgendein Fehler bei den Fragen, denn egal welche Antwort man auch anklickt, immer wird man aufgefordert neu zu beginnen.
Wäre toll, wenn das mal überprüft wird.
Danke
P. Filling


--------------------------------------------------------------------------------
Natascha aus schrieb am 13. September 2004, 10:56:
E-mail: bernd_erben at ****net.de
--
Leider gibt es bei einigen Fragen das Ergebnis, keine Antwort sei richtig. Bitte Test's überprüfen.
Danke!


--------------------------------------------------------------------------------
Kasha aus Hannover schrieb am 25. August 2004, 13:52:
E-mail: registrar at kyberwelt.de
URL: http://thekla.kyberwelt.de
--
Wow. Super Sache, das. Nicht, dass meine Ergebnisse besonders
prickelnd gewesen wären, aber die Seite ist spitze. Genau
sowas habe ich gesucht.


--------------------------------------------------------------------------------
Betty Thiel aus schrieb am 14. August 2004, 00:45:
E-mail: Zauberwolken at aol****
--
--
Hallo,
habe die Sachkundeprüfung schon gleich zu Anfang des Wahnsinns gemacht, da ich einen Hund der Kategorie 2 habe (eine Rottweilerhündin).
Auch sie hat ihren Wesenstest bestanden und ist von Maulkorb und Leine befreit.
Da das alles schon eine Weile her ist, richte ich eine Bitte an alle, die diese Mail lesen, Hundefreunde sind und mir vielleicht helfen können.
In meiner unmittelbaren Nachbarschaft wohnt nun ein kleiner Rottweilerrüde der jetzt 14 Wochen "alt" ist, ein ganz herziges Kerlchen. Sein Herrchen muss ja in Zukunft auch die Sachkundprüfung ablegen und meine Frage geht dahin:
Wer kann mir sagen, wo ich die Prüfungsfragen und die dazugehörigen richtigen Antworten bekommen kann um sie dem neuen Herrchen zur Info geben zu können ???
Für eine Nachricht per eMail mit dem Betreff "Prüfungsfragen Sachkunde" würde ich mich sehr freuen.
Vorab schon mal einen gaaanz lieben Dank an alle, die mir antworten.
Gruss
Betty


--------------------------------------------------------------------------------
Elke Stork aus Brilon schrieb am 16. Juli 2004, 18:24:
E-mail: ElkeStork at web.de
--
Hallo, habe am Dienstag die Bescheinigung Sachkundenachweis erhalten. Muß allerdings sagen, dass mir Euer Test in keinster Weise dabei geholfen habe. Insgesasmt waren nur zwei Fragen fast identisch mit denen, die ich beantworten mußte. Aber trotzdem, so konnte ich wenigstens noch was dazulernen! Viele Grüße


--------------------------------------------------------------------------------
Elke Stork aus Brilon schrieb am 12. Juli 2004, 17:58:
E-mail: ElkeStork at web.de
--
Habe morgen die Prüfung zum Sachkundenachweis. In meinen Augen völliger Schwachsinn. Allerdings muß ich sagen, dass ich hier bei den Fragen leicht ins Schwitzen gekommen bin. Hoffe, dass ich jetzt etwas schlauer bin.
P.S. Bin Besitzerin eines Goldies (absolute Schmusebacke)


--------------------------------------------------------------------------------
Thorsten Spies aus Dortmund:-)) schrieb am 8. Juli 2004, 13:33:
E-mail: info at abishirt.org
--
Viel gelernt!
Danke.
MfG Th. Spies


--------------------------------------------------------------------------------
Karin Fowler aus Schottland trug sich ein am 4. Juli 2004, 23:05.

--------------------------------------------------------------------------------
Katrin aus Berlin schrieb am 12. Juni 2004, 19:45:
E-mail: anukas at web.de
--
Katrin und Terry grüßen den HSV! Macht weiter so!


--------------------------------------------------------------------------------
Andre aus NRW schrieb am 10. Juni 2004, 17:32:
E-mail: frechdax at aol****
--
Also erstmal super Seite hier. Zum üben echt klasse. Großes Lob. Wie läuft so ein Test ab? Wird man dort nach Noten wie in der Schule bewertet oder wie? Und gibt es auch noch weinen praktischen Teil??? Wo kann man den Test machen? Beim Tierazt? Fragen über Fragen. Hoffe ihr könnt mair helfen! Gruß´Andre


--------------------------------------------------------------------------------
Buffy aus schrieb am 24. Mai 2004, 12:55:
E-mail: Heike.Tuernich at web.de
--
Hallo,muß den Sachkundenachweis in den nächsten Wochen auch machen Habe aber panische(Prüfungs) angst..... Könnt ihr mir da weiterhelfen???? Kann man den Test irgendwo online machen oder ähnliches?????


--------------------------------------------------------------------------------
Bettina Weber aus Königswinter schrieb am 14. Mai 2004, 14:34:
E-mail: bettina_weber at ****net.de
--
Sind ganz schön überflüßige Fragen drin,finde ich.
Hier geht es doch um die Sachkunde und nicht um
Zuchtfragen etc...man sollte die Fragen auf die
wichtigen Themen beschränken...


--------------------------------------------------------------------------------
Tanja aus schrieb am 12. Mai 2004, 22:54:
E-mail: Todty68 at arcor.de
--
Hallo, auch ich habe erfolgreich nach der Onlineueberei den Sachkundenachweis erfolgreich gebracht. Aber ich haette da noch ne Frage: ab welchem Alter kann man diese Pruefung eigentlich machen??? Ueber eine Antwort wuerde ich mich sehr freuen.


--------------------------------------------------------------------------------
Cia aus MK schrieb am 5. Mai 2004, 21:46:
E-mail: ciamijou at yahho.de
--
Hallo..
Das mit dem Sachkundenachweis über 64 Seiten zum Download ist ja echt ne
tolle Sache...man kann ja unglaublich gut damit lernen,
wäre da nicht dieses winzig kleine problem;Wie kann man
etwas lernen oder sicher sein das man die fragen auch richtig
beantwortet hat,wenn es keine Lösungen dafür gibt...Ist wirklich
sehr hilfreich:-( Hätte ich es einen Tag früher gelesen das ich
es auch Downloaden kann,hätte ich vieleicht ein bischen weniger Wut
im Bauch,da ich gestern für diesen Sinnlosen Mist,mit doppelt und dreifach
gleichen fragen beim Tierazt dafür fast 14.00 Euro bezahlt habe...


--------------------------------------------------------------------------------
Regine aus schrieb am 5. Mai 2004, 20:58:
E-mail: regine.houben at gmx.de
--
Hallo!
Durch den Tipp der Tierärztin, bei der ich morgen den
Sachkundenachweis machen will, bin ich auf euren Seiten.
Ich hoffe schon, daß es klappt. Da hatte ich doch glatt
gemeint, daß ich nachdem ich seit meinem 15.Lebensjahr
Hund mit groß gezogen habe, doch was über Hundehaltung und
Erziehung wüßte... Die Staatskasse überzeugt mich aber
notgedrungen von was anderem.
Danke für die gute Idee, das Ganze ins Netz zu stellen.
Grüße von Regine und Riesenschnauzer Horst


--------------------------------------------------------------------------------
Torsten aus Kreis Warendorf schrieb am 5. Mai 2004, 07:53:
--
Fragen zur Sachkundeprüfung für den Bereich der Tierärztekammer Westfahlen-Lippe
können unter http://www.tieraerztekammer-wl.de/downloads/fragen.pdf abgerufen
werden.
Gruß
Torsten


--------------------------------------------------------------------------------
Susanne aus Straubing schrieb am 27. April 2004, 18:43:
--
Vor ca.2 Monaten habe ich mit meiner Labradorhündin die
erweiterte Begleithundeprüfung abgelegt und mit "gut"
bestanden. Vielen Dank für den Test hier auf den Seiten.
Es hat mir für die Vorbereitung schon geholfen.
Meine Prüfungsfragen waren allerdings viel umfangreicher,
ca. 78 Fragen. Dennoch hat es Spass gemacht hier zu üben.
Vielen Dank für die Mühe!!
Liebe Grüße aus Bayern
Susanne


--------------------------------------------------------------------------------
Georg und Ben aus schrieb am 24. März 2004, 12:05:
E-mail: webmaster at web-based-teaching.de
URL: http://www.web-based-teaching.de
--
Hallo Peppi,
schon 1995 hat NRW im Ministerialblatt Fragen zum Sachkundetest für Halter auffällig gewordener Hunde veröffentlicht und damit eine Art Vorreiterrolle übernommen.
Im Zusammenhang mit der Hundeverordnung im Jahr 2000 wurde der Katalog dann weiter ausgebaut. Die Fragen aus diesem Katalog wurden anscheinend auch von zahlreichen anderen Bundesländern übernommen. Sie werden zum großen Teil auch für die Begleithundeprüfung verwendet. Diese Fragen gibt es interaktiv auf unserer Website. Feedback dazu gibt es in diesem und im alten Teil des Gästebuches. Das Üben damit scheint zu helfen, auch unabhängig von diesem oder jenem konkreten Katalog!
Neben den Fragen aus NRW gibt es inzwischen auch andere Kataloge von Tierärzten, Sachverständigen, Verbänden, Interessengemeinschaften von Hundeschulen...
anders formuliert aber zum selben Thema -Hund-. Die GTVT (Link auf meiner Website) bietet einen ziemlich umfassenden Fragenkatalog an.
Grüße
Georg und Ben


--------------------------------------------------------------------------------
Peppi aus zu Hause schrieb am 23. März 2004, 19:31:
E-mail: sweetladysamba at gmx.net
--
Ola! Schöne Seite wollte ich sagen und ein zwei Fragen loswerden. Komme nämlich gerade vom Tierarzt und hab Ihn zum Sachkundenachweis befragt.
Er war sich glaub ich mancher Gesetze nicht so 100% sicher.
Gibt es einen Unterschied zu Anlage 1, Anlage 2 und 20/40 Hunden? Im Gesetz steht bei den A2 bzw.20/40 Hunden "kann" man auch zu einem anerkannten Sachverständigen gehen.
Hiesse bei mir, ich darf den aber auch beim Amt machen. Der Arzt meinte aber es gebe 3 verschiedene Test in NRW. Den vom Amt für Anlage 1 und der Rest, für den er auch
den Test abnehmen darf, teilt sich in Nordrhein und westfalen. Welcher ist das denn hier? Was für ein Durcheinander. Habe noch nicht einmal zwei gleiche Antworten bekommen.
Hat jemand fundiertes Wissen und eventuell Quellen?


--------------------------------------------------------------------------------
Sandra aus Köln schrieb am 21. März 2004, 23:11:
--
Super Seite. Hat mir beim bestehen der Prüfung sehr geholfen.


--------------------------------------------------------------------------------
Achim Sievers aus schrieb am 26. Februar 2004, 23:54:
E-mail: joachim-sievers at t-online.de
--
Sehr gut gemacht und auch für Niedersachsen hilfreich. Diese Seite kann ich nur empfehlen.
Viele Grüße
Achim


--------------------------------------------------------------------------------
Nicci aus Münster/NRW schrieb am 25. Februar 2004, 21:43:
E-mail: Yaspa at gmx.de
--
Hallo,
also mir haben schon damals (3Jahre) diese vorbereiteten Fragen
sehr geholfen. besitze meinen 2 American Staffordshire Terrier.
Haben alles, theorie und praktisch prima bestanden. da kommt man
ja nicht drum herum. Nachteil bei der sache, "geldmacherei".
Kenne genug "komische" rassen, die die Test`s auch über sich ergehen lassen
müßten, nicht nur unsere lieben "Anlagehunde"!!
gruß


--------------------------------------------------------------------------------
Caro aus BW schrieb am 25. Februar 2004, 16:22:
E-mail: whiskeypur2002 at yahoo.de
--
Ich hab mir hier mal nen Geschmack geholt,
was noch auf mich zukommt, hoffe die Fragen in BW
sind nicht soviel anders als die bei Euch.
Und da denkt man, man kennt den Hund, aber eure Fragen haben
mich schon eines besseren belehrt, aber ich hab ja noch so
ca. 7 Monate Zeit, um mir das alles zu merken.
Danke übrigens, daß ihr den Test zur Verfügung stellt.
Grüße
Caro


--------------------------------------------------------------------------------
Annette aus Hagen a.T.W schrieb am 20. Februar 2004, 18:21:
E-mail: an.tenne at gmx.de
--
Hey Ihr alle.Bin im März dran,mit meinem durchgeknallten
Belg.Schäferh.-Colli-Mix.Den theoretischen Teil werde ich
dank eurer Hilfe wohl bestehen.Vorausgesetzt das es in NRW die gleichen Fragen sind wie in Niedersachsen.
Der praktische Teil.....na ja.Also drückt mir die Daumen.


--------------------------------------------------------------------------------
Sarah aus Krefeld schrieb am 11. Februar 2004, 16:27:
--
Also, ich muss den Test machen, auch wenn ich einen Mischling habe! Hund ist ja über die 20/40 Grenze!! Aber ich muss noch viel üben. Aber man kann ja nicht durchfallen. Gruß Sarah


--------------------------------------------------------------------------------
Tanja aus Paderborn schrieb am 3. Februar 2004, 21:06:
E-mail: fam.spradley at arcor.de
--
Hallo allerseits ich bin am Freitag dran mit meinem Test und wollte mich jetzt etwas vorbereiten, leider weiß ich nicht welcher Test für mich relevant ist, denn einige haben Fragen die für Nord Rhein gelten und ihr habt hier wieder andere. Kann mir jemand helfen?


--------------------------------------------------------------------------------
Melanie aus Viersen schrieb am 30. Januar 2004, 00:39:
E-mail: Melanie_Handschuh at web.de
--
Also, mach ich alles falsch??? Habe Rottis, Mischlinge, Jagdhund, Weißer Schäferhund und Dackelmischling, und wenn auf den Zwerg ein großer zuflitzt soll ich dem ganzen seinen Lauf lassen??? NNNEEEEEEE??? Muß ein schlechter Scherz sein!! Also, sehr realitätsnah ist das ganze nicht, muß ich ehrlich sagen!!!! Ich drück uns allen die Daumen!!!


--------------------------------------------------------------------------------
Isolde Lorenz aus Re schrieb am 24. Januar 2004, 09:28:
E-mail: isolde at mailkasten.de
URL: http://www.hund-und-mensch.mailkasten.de
--
Vielen Dank für die Infos rund um den Sachkundenachweis. Das finde ich so klasse, dass ich einen Hinweis über diese Seit auf meiner Homeepage mache


--------------------------------------------------------------------------------
Georg aus schrieb am 18. Januar 2004, 14:45:
E-mail: webmaster at web-based-teaching.de
URL: http://www.web-based-teaching.de
--
Hallo Thomas,die Bedingungen zum Bestehen sind regional etwas unterschiedlich.Bei meiner Sachkundeprüfung in NRW mußte ich von 40 Fragen 28 (70%) richtigbeantworten - im ersten Anlauf ohne Korrekturmöglichkeiten wie hier auf der Website.Freundliche GrüßeGeorg


--------------------------------------------------------------------------------
Thomas aus münchen schrieb am 18. Januar 2004, 13:51:
E-mail: thomas.zoeger at web.de
--
Hallo, wirklich nett gemachte Tests! Ich hab dennoch eine Frage:zu wieviel % muss man den Test den bestehen?LG Thomas


--------------------------------------------------------------------------------
Georg und Dobermann Ben aus schrieb am 16. Januar 2004, 00:23:
E-mail: webmaster at web-based-teaching.de
URL: http://www.web-based-teaching.de
--
Test


--------------------------------------------------------------------------------
Georg und Dobermann Ben aus schrieb am 15. Januar 2004, 23:39:
E-mail: webmaster at web-based-teaching.de
URL: http://www.web-based-teaching.de
--
Jetzt läuft auch das (alte) Gästebuchskript wieder -:).Beim Servercrash am 11.01.04 sind die Einträge indem kurz vorher neu installierten Gästebuch leider verloren gegangen.Wir würden uns über weitere Einträge freuen!Georg und Ben


--------------------------------------------------------------------------------